Aktuelle Neuigkeiten rund um den Harlyturm

 

Foto: Stadt Goslar

Artikel: 04.06.2024

Wir feiern unser einjähriges Jubiläum

Seit nunmehr einem Jahr ist Vienenburgs Wahrzeichen der Harlyturm wieder für Besucher geöffnet. Die IGV-Harlyturm und der neue Vorstand des Vereins blicken stolz auf ein erfolgreiches Jahr zurück.

Es sind 70 neue Mitglieder in die IGV eingetreten. „Der Harlyturm erlebt förmlich eine Renaissance", sagt der 1. Vorsitzende Lutz Schröder. Man sei aber auch mit Herzblut und viel Engagement dabei und versuche den Besuchern des Turms immer etwas Besonderes zu bieten. So ist es vor kurzem gelungen, den Sonderstempel Harlyturm von der Harzer Wandernadel zu bekommen. Bis zur offiziellen Übergabe des Stempels kann er schon jetzt jeden Sonntag in der Zeit von 10 bis 16 Uhr auf dem Harlyturm benutzt werden.

Am Sonntag, den 09.06.2024 möchte die IGV Harlyturm dieses kleine Jubiläum mit den vielen treuen Besuchern feiern. Es wird Harlyturmbratwurst und viele andere Köstlichkeiten geben.

Harzer Wandernadel
Artikel: 19.05.2024

Klassentreffen auf dem Harlyturm

Am Pfingstsamstag wanderten die ehemaligen Schüler der August-Winnig-Realschule Klasse 10b, Abschlussjahrgang 1974, zum Harlyturm und genossen dort bei Kaffee und Kuchen ihr 50 jähriges Klassentreffen. 11 ehemalige Schüler waren zu dem Treffen gekommen. Die weiteteste Anreise hatte Rainer Denkler. Er war aus Paraguay zu dem Jubiläum angereist.

Das Team der IGV-Harlyturm hat sich sehr über euren Besuch gefreut! 

 

Am heutigen Pfingstsonntag haben wir wie gewohnt von 10-16Uhr geöffnet!

Artikel: 03.04.2024

Gelungene Saisoneröffnung auf dem Harlyturm

Am Ostermontag öffnete die IGV zum ersten Mal in diesem Jahr wieder den Harlyturm.

Trotz des Regens an diesem Tag kamen mehr als 120 Besucher auf den höchsten Punkt des Harlys. Für die Kinder war der Aufstieg zu dem beliebten Ausflugsziel ein Highlight. Hatte doch der Osterhase auf dem Weg nach oben viele bunte Ostereier und Nester versteckt oder vielleicht sogar verloren. Nicht nur die Kinder freuten sich darüber, auch für die vielen erwachsenen Besucher hielt Meister Lampe eine Überraschung bereit. So war dieser Ostermontag ein gelungener Start in die neue Saison.

Ab sofort ist der Harlyturm wieder jeden Sonntag von 10:00 bis 16:00 Uhr geöffnet.

Saisoneröffnung Harlyturm 2024
Artikel: 20.03.2024

Es wird bunt auf dem Harlyturm

Pünktlich zum Osterfest und zum Frühlingsbeginn eröffnet die IGV Harlyturm die neue Saison. Am Ostermontag ist es soweit. Ab 10:00 Uhr ist der Harlyturm geöffnet. Nach Ostern dann wieder jeden Sonntag in der Zeit von 10:00 bis 16:00 Uhr.

Und es wird bunt zu Ostern auf dem Harlyturm. Auf jedes Kind, welches mit seinen Eltern, Großeltern, Onkel und Tante oder mit der ganzen Familie zum Harlyturm wandert, wartet eine bunte Überraschung.

Es wird Osterbratwurst, Eierlikörkuchen und viele andere Köstlichkeiten geben.

Und Achtung, vielleicht hat der Osterhase ja auf dem Weg zum Harlyturm das ein oder andere Osterei verloren.

Das Team von der IGV Harlyturm freut sich auf einen schönen Ostermontag.

Eröffnung Harlyturm 2024
Artikel: 07.03.2024

JHV der IGV 2024

Am 05.03.2024 fand die erste Jahreshauptversammlung der IGV „Interessengemeinschaft Handel, Handwerk und Gewerbe e.V.“ in der neuen Vorstandszusammensetzung im Sportheim Vienenburg statt. 36 Mitglieder kamen unserer Einladung nach. Zudem durften wir Frau Sabine Kempfer von der Goslarschen Zeitung, den Vienenburger Ortsvorsteher Herrn Martin Mahnkopf sowie Herrn Christian Schulz vom Niedersächsischen Forstamt Clausthal als Gäste begrüßen.
Zunächst wurde über den Jahresabschluss sowie alles Geschehene und Geleistete unter der Leitung des Vorstandes berichtet. Die Kassenwartin stellte ein recht positives Finanzergebnis dar, woraufhin die Kassenwartin und der Vorstand von den Kassenprüfern entlastet werden konnten.

Was kommt Neu:

  • Unser Name. Aus IGV „Interessengemeinschaft Handel, Handwerk und Gewerbe e.V.“ wird „Interessengemeinschaft Vienenburg Harlyturm e.V“ kurz: IGV-Harlyturm e.V.. Hintergrund ist, dass der Verein sich ausschließlich ehrenamtlich um den Erhalt und die Belange des Harlyturms kümmern wird. Zudem soll auch zeitnah ein neues Logo entworfen werden.
  • Die Jahresbeiträge für Gewerbetreibende. Diese wurden gesenkt, wodurch nun jeder den gleichen Jahresbeitrag zahlt.

    Zum Schluss wurde stolz unsere neue Homepage präsentiert, die von Sebastian Bause erstellt und vorgestellt wurde. Hier findet ihr zukünftig alles Wichtige und Interessante, wie Ansprechpartner, Neuigkeiten und die zauberhafte Geschichte des Harlyturms selbst.
    Mit dieser Homepage ist es gelungen, all denen die seinerzeit die IGV und den Wiederaufbau des Harlyturms ehrenamtlich unterstützt haben, ein digitales Andenken zu setzen. Die Homepage macht deutlich welchen Schatz Vienenburg mit dem Harlyturm hat.


Insgesamt lässt sich sagen, dass die Versammlung sehr zufriedenstellend verlaufen ist und wir uns auf die Eröffnung der Saison 2024 freuen.

JHV 2024 IGV Harlyturm
Artikel: 01.01.2024

Rückblick auf das Jahr 2023

Für die IGV war das Jahr 2023 eine Art "Neuanfang". Nachdem unser Verein bereits vor der Auflösung stand, haben wir nicht nur einen neuen Vorstand gefunden, sondern auch über 60 neue Mitglieder gewonnen. Lässt man das Jahr einmal Revue passieren, waren die folgenden Punkte die Highlights des Jahres:

  • Die IGV hat einen neuen Vorstand, alle Formalien und Dokumente sowie ein Wissenstransfer zwischen altem und neuen Vorstand ist erfolgt.
  • Der Harlyturm wurde aus seinem pandemiebedingten Winterschlaf erweckt. Es wurde aufgeräumt, geputzt und vorbereitet.
  • Die Wiedereröffnung fand nach über 2 Jahren zur Freude vieler Wanderer am 09. Juni 2023 statt.
  • Mit Jürgen Banis wurde der 1000-ste Besucher auf dem Harlyturm nach der Wiedereröffnung gefeiert.
  • Auch viele Gruppen (z.B. MTV, Feuerwehr, Grundschule) kamen außerhalb der eigentlichen Öffnungszeiten wieder auf den Turm.
  • Der Saisonabschluss fand am 31.10. unter dem Motto "Halloween" statt. Es gab eine geführte Wanderung für Kinder und Erwachsene durch den Harly bis hoch zum Turm - die Resonanz war super!

Am Ende möchten wir seitens der IGV "DANKE" ´für die vielen Besucher und positiven Rückmeldungen sagen, die wir in diesem Jahr hatten. Wir freuen uns schon sehr auf die neue Saison 2024 und werden euch hier immer auf dem neuesten Stand halten!

© Interessengemeinschaft Vienenburg Harlyturm e.V. 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.